Probenarbeit in der Corona-Zeit – Vom Lockdown zum Konzert

Corona macht uns das Leben nicht gerade einfach. Das gilt auch für unser Vereinsleben. Es kam im März weitestgehend zum Erliegen. Die Singstunden in der Schillerschule waren nicht mehr möglich und unser für den 9. Mai geplantes Jahreskonzert konnte leider nicht stattfinden. Der Vereinsausflug wie auch die großen Feste (Kornwestheimer Tage sowie Musik- und Gartenfest) mussten auf Grund der damals gültigen Corona-Regeln abgesagt werden.

Das Beste aus der Situation zu machen erschien uns zunächst alles andere als einfach. Kreativität war gefragt. Und tatsächlich sind in der herausfordernden Situation gute Ideen entstanden. Zum Beispiel unser Home-Singing-Projekt. Hier profitierten wir von Enrico Trummers Probenkonzept, das unseren Singstunden schon vor Corona neuen Schwung verliehen hatte. Zu Beginn der Corona-Krise hatten wir bereits das individuelle Üben mit Probefiles verinnerlicht. Es war dann ein spannendes Experiment, einen für uns gänzlich unbekannten Chor komplett ohne gemeinsames Proben (eigentlich ausschließlich im virtuellen Probenraum) einzustudieren. Vom Ergebnis waren wir dann alle sehr angetan. Und es war naheliegend, in der Home-Singing-Phase die Grundlage für weitere neue Chöre zu legen.

Den Kontakt zueinander hielten wir in wöchentlichen Web-Meetings. Die Vereinsführung blieb mit den Sängern im Kontakt und es entstand ein Forum, in dem wir die Geschicke des Vereins besprachen und gemeinsam gestalteten.

Die Lockerungen in den Monaten Mai und Juni machten es uns möglich, zunächst in kleinen Gruppen auf der Festwiese am Ossweiler Weg zu singen. „Singen im Grünen“ war geboren und entwickelte sich mit den folgenden weiteren Lockerungen vom „Zusammen sein und gemeinsamen Singen“ schnell zur echten Probenarbeit. Die im Home-Singing erarbeitete Basis wurde erweitert und weiterentwickelt. Natürlich blieb der Spaß dabei nicht auf der Strecke. An die besondere Atmosphäre auf der Festwiese an den warmen Sommerabenden werden sich die teilnehmenden Sänger noch lange erinnern.

Seit Anfang September arbeiten wir am Feinschliff unseres Programms. Wir proben jetzt – wie die anderen Kornwestheimer Chöre auch – im Foyer des Rathauses, das die Stadt Kornwestheim dankenswerter Weise hierfür zur Verfügung stellt.

Wir blicken jetzt im Spätsommer auf die letzten Monate mit vielen Herausforderungen zurück und freuen uns an den Früchten unserer Arbeit, denn es ist uns auch unter den schwierigen Bedingungen gelungen ein Konzertprogramm auf die Beine zu stellen, das wir am Erntedank-Sonntag in einer Matinée zur Aufführung bringen wollen. Unter dem Motto „Morgen – Liebe- Heimat“ werden neben Klassikern unseres Männerchor-Repertoires auch die im Sommer neu einstudierten Chöre zu hören sein.