Singen im Grünen

Als herrliche Kulisse für das Musik- und Gartenfest ist die Liederkranz-Festwiese ja weithin bekannt. Der Veranstaltungsort mit den schattenspendenden, alten Bäumen und der schönen Umgebung macht das Musik- und Gartenfest erst zu dem was es ist: Eines der schönsten Feste im weiten Umkreis.

Dass uns die Festwiese jetzt auch noch in ganz anderer Hinsicht gute Dienste erweist, hätte bis vor kurzem wohl kaum jemand für möglich gehalten: Nämlich als Ersatz für den Musiksaal der Schillerschule, in dem wir unter normalen Bedingungen unsere Chorprobe abhalten.

Abstandsregeln sind problemlos einzuhalten.

Da das Singen in geschlossen Räumen auf Grund der Corona-Lage weiterhin nicht möglich ist, war es für uns allemal einen Versuch wert, die Singstunde in kleinerer Runde (aktuell sind zwanzig Sänger im Freien erlaubt) auf der Festwiese auszurichten. Die Abstandsregeln sind problemlos einzuhalten und die Akustik – mit der nahen Scheune als Schallreflektor von hinten – übertraf die Erwartungen.

Singen im Grünen

Singen im Grünen: „Die Luft ist blau und grün das Feld …“ heißt es in der bekannten Volksweise „Wohlauf in Gottes schöne Welt“, die an dem Abend auch auf  dem Probenplan stand.

Die Freude am (jetzt wieder gemeinsamen) Singen war den Teilnehmern nach der langen Zeit ohne Proben dann von den Gesichtern abzulesen. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache und man war sich schnell einig, dass die Singstunden in nächster Zeit bei günstiger Witterung regelmäßig auf der Festwiese stattfinden sollen: Ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Normalität im Vereinsleben.