Vollblutmusiker und Motivator

Mit unserem neuen Chorleiter Enrioc Trummer haben wir richtig Glück gehabt. Er ist der richtige Mann zur rechten Zeit. Mit ihm können wir unsere Ziele erreichen. Denn er fordert uns, ohne uns zu überfordern. Über 40 Jahre Erfahrung als Musikpädagoge – das bringt frischen Wind in unseren Verein. So z. B. die Möglichkeit zum Proben mit Probe-Files, extra für den Chor und das aktuelle Programm produziert. Ausführliches über Enrico Trummer finden Sie hier..

Mehr über das Musikalische?

Dann fragen Sie Enrico Trummer unseren Chorleiter direkt:

Telefon: 07154 182863, Mobil: 0177 3423571

Probe Erleben?

Nichts einfacher als das! Einfach vorbeikommen oder sich bei Reinhard Wagner ankündigen:

Proben mit Enrico Trummer

So beschreibt Enrico unseren Probendonnerstag:

Zu Beginn: „Gerade noch rechtzeitig, geschafft vom Tag in die Probe gekommen. Ausspannen? Nein, lasst uns gleich bewegen: Schultern kreisen, strecken, dehnen, aufrecht stehen – elastisch werden und „bereit-sein“ zum „Warm-up“ mit Stimme und Atem.

Das erste Lied: Eingestimmt, eingestellt und eingesungen geht’s dann „richtig los“: Zuerst alle zusammen: Singen und Ausarbeiten vom neuen Chorsatz Du brauchst ein Lied: Locker bleiben, deutlich Artikulieren und nur den Text im Rhythmus sprechen, aufeinander-Hören: Welche Stimme führt? Welche Stimme begleitet? Eine lustige Bemerkung zum Text – und schon werden die Lachmuskeln aktiviert. Der Zusammenklang der Stimmen und die genaue Intonation stehen im Mittelpunkt – das Klavier wird kaum gebraucht. Der Erfolg wird hörbar – für alle! Das harmonische MITEINANDER-SINGEN erzeugt Glücksgefühle – die Augen strahlen, die Verbesserung schafft Selbstbewusstsein.

Getrennt besser vorankommen: Dann teilt sich der Chor: Die Bässe gehen mit mir nach oben zum Musiksaal 2: Ein neuer Abschnitt wird einstudiert. Und die Tenöre? Die bleiben im Musiksaal 1: Ich habe dort zwei Boxen deponiert und mit dem Smartphone wird die eingesungene/eingespielte Tenor-File abgespielt: Und jetzt proben die Tenöre mit meiner Stimme und Klavierspiel ihren Part – und Vizechorleiter Andreas kommt zum Einsatz.

Fortschritt erleben: Nach 25 Minuten kommen dann alle zusammen und probieren das neu gelernte gemeinsam. Staunen über die raschen Fortschritte…

Und das Ende? Dazwischen wird viel gelacht: Immer wieder eine lustige, lehrreiche und bereichernde Bemerkung oder Anekdote – im Nu sind die zwei Stunden Probezeit vergangen. Schon fertig? Fortsetzung folgt nächste Woche – Gott-sei-Dank. Froh um die Entscheidung: CHOR GEHT VOR!“