Tausend Jahre Geschichte lebendig erlebt

Zwei Tage war der Liederkranz beim diesjährigen Jahresausflug in Bamberg unterwegs. Die Stadt mit der größten erhaltenen Altstadt Deutschlands ist Unesco-Weltkulturerbe und bietet herrliche Sehenswürdigkeiten. Nach einem beeindruckenden Orgelkonzert im Dom und einem Mittagessen mit Rauchbier und traditionellen fränkischen Köstlichkeiten wurde die Altstadt auf eigene Faust erkundet. Die anschließende Schifffahrt auf der Regnitz vorbei an Klein-Venedig, dem herrlichen Saum der Fischerhäuser am rechten Regnitzufer mit Blick auf Dom und Michaelsberg, zeigte reizvolle Ausblicke auf die Stadt und den Bamberger Hafen. Der Abend klang aus in einer traditionellen Brauereigaststätte, und da wurde – wie es sich gehört – viel gesungen.
Beim geführten Altstadtrundgang am Sonntagvormittag zeigte Bamberg bei herrlichem Sonnenschein auch seine versteckten kulturellen Schätze.
Der Besuch von Schloss Weissenstein in Pommersfelden am Nachmittag war ein abschließendes Highlight. Das Glanzstück des fränkischen Barocks mit seinen umfangreichen Gemäldegalerien und seiner mächtigen Architektur beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit diesen begeisternden Eindrücken machte sich die Liederkranzfamilie auf den Heimweg und ließ den Tag mit einer stärkenden Einkehr in Ilsfeld-Auenstein ausklingen.