Liederkranz-Matinee vor begeistertem Publikum

„Du brauchst ein Lied“ – unter diesem Motto bot der Liederkranz mit einem rund einstündigen Konzert beste Unterhaltung im mit ca. 200 Gästen voll besetzten Stadtpark. Unter Leitung seines Dirigenten Enrico Trummer spannte der Männerchor den Bogen von geistlicher Musik bis zum mitreißenden Medley russischer Volksweisen – begleitet von begeistert mitklatschenden Zuschauern. Eingeleitet wurde dieser fulminante Schluss mit dem Wolgalied aus dem Zarewitsch, vom Tenor Jörg Aldag eindrucksvoll vorgetragen und von Michaela Hartmann-Trummer einfühlsam am Klavier begleitet.

Passend zum „Tag der deutschen Einheit“ stand auch die Mauerfall-Hymne „Freiheit“ von Müller-Westernhagen auf dem Programm. Für weitere Begeisterung sorgten zudem populäre Hits wie etwa „Männer“ von Grönemeyer oder Zuckowskis „Du brauchst ein Lied“. Chorleiter Enrico Trummer führte im Wechsel mit Vorstand Reinhard Wagner mit charmanten Moderationen durch das kurzweilig zusammengestellte Programm. Ohne zwei weitere Zugaben ließ das Publikum Ensemble und Dirigent nicht von der Bühne: „Männer mag man eben“ und der „Irische Segensgruß“ rundeten die Matinee dieser äußert gelungenen sonntäglichen Präsentation des Chores ab.

Eine Fortsetzung im kommenden Jahr wäre eine echte Bereicherung des Kornwestheimer Kulturlebens – das haben sich die Sänger schon mal vorgenommen.