Jahreshauptversammlung: Der Liederkranz – quicklebendig und hochaktiv

Der Liederkranz hat sich zur Jahreshauptversammlung getroffen.

Der Liederkranz blickt trotz der pandemie-bedingten Einschränkungen auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück mit vielen Aktivitäten. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Hasen zieht der Verein ein positives Resümee.

Vorstand Reinhard Wagner zeichnete mehrere verdiente Mitglieder aus. Für 40 Jahre aktives Singen wurde Wolfgang Jäger mit der Silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands geehrt und gleichzeitig zum Ehrensänger des Liederkranzes ernannt. Helmut Kaller und Herbert Rosenberger wurden für 25 Jahre aktives Singen vom Chorverband Friedrich Schiller mit der Silbernen Ehrennadel geehrt. Als passive Mitglieder wurden Peter Hellmann für 40 Jahre Mitgliedschaft und Brigitte Köpp für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anlässlich des Ausscheidens von Karl Haller aus dem Ausschuss hat sich Vorstand Reinhard Wagner bei ihm für seine besonderen Verdienste bedankt. Reinhard Wagner dankte in seiner Ansprache den Geehrten für die dem Verein gehaltene Treue und überreichte Urkunden und jeweils ein Weingeschenk.

Reinhard Wagner blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr 2020 und das erste Halbjahr 2021 zurück. „Wir mussten auf vieles verzichten: Auf unser Jahreskonzert, unseren Jahresausflug und unsere Feste. Aber wir haben viel Neues angepackt.  Wir hatten keinen großen Stillstand.“ Nach dem Lockdown im März 2020 wurde ab April mit Übungsfiles zu Hause gesungen. Im Mai haben die Sänger die „Irischen Segenswünsche“ ohne eine gemeinsame Probe zu Hause gelernt und ein Video produziert. In den gemeinsamen Chorproben ab Juni, zunächst auf der Festwiese im Freien, ab September im Rathausfoyer, wurden neue Chöre für die Sonntagsmatinee in der Konzertmuschel im Stadtgarten am 4. Oktober einstudiert. Das Konzert war bei schönstem Herbstwetter ein voller Erfolg. Im Dezember schließlich wurde erneut ein Video aufgenommen: Leise erklingen Glocken der Liebe, ein schöner Abschluss zum Jahresende.

Das Jahr 2021 begann so, wie das alte Jahr aufgehört hatte: Mit starken Corona-bedingten Einschränkungen, aber mit einem sehr aktiven Liederkranz. Wiederum musste das Jahreskonzert und der Jahresausflug abgesagt werden, auch die Kornwestheimer Tage fanden nicht statt.

Aber ab Januar wurden regelmäßig jeden Donnerstag Online-Chorproben gemacht. Im Juni wurde ein weiteres Video „Nimm die Stunden wie sie kommen“ aufgenommen. „Ja, ich glaube mit Fug und Recht sagen zu können: Wir sind ganz gut durch die Pandemie gekommen, hoch aktiv und mit guten Erfolgen“ so Vorstand Reinhard Wagner.

Kassier Günther Steudle sprach beim Blick in die Vereinskasse von einem dunkelblauen Auge ob der großen Ausgaben und der kleinen Einnahmen. Aber das MuG to go vom 2. Juliwochenende war ein großer Erfolg und ein finanzieller Lichtblick.

Chorleiter Enrico Trummer zeigte sich zufrieden mit der chorischen Arbeit Die Stimmung und die Motivation bei den Sängern sei gut. Er lege Wert darauf, neue und moderne Chorliteratur einzustudieren, wie zum Beispiel „Männer“ von Herbert Grönemeyer. Für die Matinee am 3. Oktober im Stadtgarten hat der Chorleiter ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das die volle Konzentration in der Probenarbeit erfordert.

Bei den Wahlen wurde Reinhard Wagner als 1. Vorstand bestätigt und für weitere 2 Jahre gewählt. Ebenfalls bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt wurden Günther Steudle als 1. Kassier sowie Fritz Deiß als Ausschussmitglied. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Dario Meinecke für den ausscheidenden Karl Haller.

Reinhard Wagner bedankte sich zum Schluss bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, die sich zum Wohle des Vereins engagieren.