Der Jahresausflug führte den Liederkranz nach Freiburg

Zwei Tage war der Liederkranz beim diesjährigen Jahresausflug im Kaiserstuhl und in Freiburg unterwegs. Am Samstag führte der Weg nach Oberbergen im Kaiserstuhl. Nach einer Fahrt durch die Reblandschaft mit den typischen Terrassenlagen ging es zu einer Kellerführung der Winzergenossenschaft Oberbergen. Beim anschließenden Mittagessen genossen die Teilnehmer eine lustige und humorvolle Weinprobe, bei der die Lachmuskeln arg strapaziert wurden. Nach der Ankunft in Freiburg konnte die Stadt auf eigene Faust erkundet werden.
Am Sonntag gab es bei der Stadtführung viele interessante Informationen von der Gründung der Stadt Freiburg, von mittelalterlichen Handelswegen bis hin zu den „Freiburger Bächli“. Die äußerst fachkundige Münsterführung nach dem Mittagessen gab Einblicke in die mittelalterliche Glasherstellung und Informationen zu den sehr beeindruckenden bunten Fenstern im Münster. Ein Regenguss nach der Münsterführung lud die Reisenden zu Kaffee und Kuchen im Trockenen ein, bevor sich die Liederkranzfamilie auf den Heimweg machte und den Tag mit einer stärkenden Einkehr in Renningen ausklingen ließ.