Grußwort zum Kirchenkonzert in der ev. Martinskirche

von Reinhard Wagner

Sehr verehrte Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher,
liebe Freunde des Liederkranzes Kornwestheim,

fast in regelmäßigen Abständen gestaltet der Liederkranz sein Jahreskonzert als Kirchenkonzert in der ev. Martinskirche. Dieses Jahr ist es wieder so weit: Unter dem Motto „EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE – OH HAPPY DAY“ hat Chorleiter Enrico Trummer ein geistliches  Chorkonzert mit Titeln aus Deutschland und den USA für Sie zusammengestellt.

Es hat eine wirklich sehr lange Tradition, dass der Liederkranz in der alten Dorfkirche, in evangelischen Martinskirche, singt. Der im Jahr 1858 gegründete, erste Verein in Kornwestheim hatte im ausgehenden 19. Jahrhundert schon Auftritte in der Kirche, aber das musste hart erkämpft werden. So war das Jahr 1882, wie die Chronik berichtet, „ein Jahr des Kampfes“: Schulmeister Schuhmacher wollte die jungen Lehrer von der Leitung des Liederkranzes abhalten und Pfarrer Stotz wollte dem Liederkranz nicht gestatten, in der Kirche zu singen. Dieser Zwist wurde erst ausgeräumt, als Dekan Metzger extra von Ludwigsburg nach Kornwestheim kam, die Lehrer Schuhmacher und Kübler auf das Rathaus bestellte und sie zu einer entgegenkommenden Haltung gegenüber dem Liederkranz anhielt. Das Singen in der Kirche war damit gesichert. Und so vermeldet die Chronik: „Bei Samuel Hahns Hochzeit am Samstag, den 1. November 1890, wurde auch in der Kirche gesungen“. Weiter belegt die Chronik des Liederkranzes, dass bereits in den 1890er Jahren der Silvestergottesdienst musikalisch vom Liederkranz umrahmt wurde. Eine wahrhaft lange Tradition, die sich bis heute gehalten hat. Das Singen im Erntedankgottesdienst und im Silvestergottesdienst sind bis heute feste Termine im Liederkranz-Kalender.

Nach zweijähriger coronabedingter Pause hat der Liederkranz im vergangenen Jahr wieder den Erntedankgottesdienst in der Martinskirche und den Silvestergottesdienst in der Johanneskirche begleitet.

Fast schon zur Tradition geworden ist der Festgottesdienst auf der Liederkranz Festwiese beim jährlichen Musik- und Gartenfest am Oßweiler Weg. Ein Novum dagegen war der Fahrradgottesdienst auf der Festwiese im Juni 2021. Diesen Fahrradgottesdienst wird es in diesem Jahr am 30. Juli wieder geben. Für die Sänger des Liederkranzes ist es eine Ehre und große Freude, in diesem schönen Gotteshaus singen zu dürfen. Wir freuen uns, dass das erste große Kirchenkonzert mit unserem künstlerischen Leiter Enrico Trummer hier in der Martinskirche stattfinden kann.

Seien Sie herzlich willkommen zu einer erfüllten Konzertstunde mit Ihrem Liederkranz Kornwestheim.

Reinhard Wagner
1. Vorstand